17. Türchen

30 ml Milch oder Pflanzenmilch geschäumt

optional Sahne oder vegane Sprühsahne

Holistischer Adventskalender 2020/ Tag 17

Auszug aus einem Artikel der Fachzeitschrift für Zahnärzte, DZW:

Kohl gegen Entzündung

Gingivitis scheint zudem mit unserer modernen Lebensweise verbunden zu sein. Bei steinzeitlicher Ernährung ohne raffinierte Kohlenhydrate tritt sie nach einer viel zitierten Studie trotz mundhygiene-bedingter Plaque-Zunahme praktisch nicht auf, Taschentiefen sind signifikant geringer, Sondierungsblutungen hoch signifikant seltener [3].

Von Schlagenhauf präsentierte neue Daten aus einer randomisiert-kontrollierten Studie zeigen, dass Nitrat, zum Beispiel in Blattgemüse oder Roter Bete, gingivale Entzündungszeichen in der parodontalen Nachsorge reduziert. Bei Einnahme kommerziell verfügbarer Säfte mit definierter Nitratkonzentration waren es nach ersten Untersuchungen mehr als 50 Prozent [4]. Mit Speicheltests könnte zukünftig ein ausreichender Nitratspiegel kontrolliert werden.

Zuhörer in Würzburg reagierten begeistert auf Schlagenhaufs Vortrag. In dieselbe Richtung wie seine Forschung weist eine aktuell vorgelegte Studie aus Freiburg zu einer kohlenhydratreduzierten Diät [5]. Die Vermutung liegt nahe, dass entzündliche Erkrankungen auch außerhalb des Mundes durch geeignete Ernährung vermieden, getriggert oder sogar ausgeheilt werden können.

Natürliche Superfoods