Grün für die Zähne

Grünes Gemüse und Wildgrün ist nicht nur gesund für den Körper, sondern auch für Zähne und Zahnfleisch. Wie man täglich mit wenig Aufwand seine Zahngesundheit unterstützen kann, erklärt dieser Artikel.

Zucchini-Gemüse ist mehr als ein gesundes Nahrungsmittel. Es stärkt unsere Allgemein- aber auch Zahngesundheit. Durch die wunderbaren Inhaltsstoffe (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Vitamin C, Beta-Carotin, Vitamine B1,B2,B6 und Folsäure), wirkt die Zucchini auf das Immunsystem, die Knochen- und Zahnregeneration und den Säure-Basenhaushalt positiv ein. Dies sind alles Eigenschaften, die wir für ein gesundes Zahnfleisch und kräftige Zahnsubstanz benötigen.

In Kombination mit bestimmten Wildkräutern und Gewürzen, kann aus einer Zucchini ein Power-Smoothie für gesunde Zähne entstehen.

Mein Spezialrezept für ein straffes Zahnfleisch und gesunde Zahnsubstanz:

Zutaten:

1/2 Zucchini

1 Apfel

1 Löwenzahnblatt

2-3 Blätter Brennnessel

2 Basilikumblätter

1 daumengroßes Stück Kurkuma oder 1 TL Kurkumapulver

1 kleine Scheibe Ingwer

Saft einer Limette

300 ml gefiltertes Wasser

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mixer zu einem Smoothie verarbeiten.

Grün heilt Zähne

Als holistische Zahnärztin empfehle ich meinen Klienten verschiedenste Wildkräuter-Smoothierezepte, um auf ganz spezifische Krankheiten und Zähne positiv einzuwirken. Denn die Ernährung ist das wichtigste Instrument, um einerseits die Regenerations- und Selbstheilungsfunktion des Speichels, aber auch die des Dentinfluid-Flows aufrecht zu erhalten. Nur dann können alle Strukturen des Zahnes und seiner Umgebung (Knochen und Zahnfleisch) gesund erhalten werden. Leider wirkt sich die moderne Ernährungsweise, mit stark verarbeitetem Fertigessen, negativ auf diese körpereigenen Funktionen aus.

Bereits der tägliche Konsum eines grünen Wildkräuter-Smoothies hat positive Auswirkungen auf die Zahngesundheit und den Speichel-pH-Wert. Besser wäre es natürlich für mindestens 30 Tage eine Nahrungsumstellung auf  eine vollwertige und basenüberschüssige Ernährung  durchzuführen, wie ich es in meinem E-Book Zauberhafte Rezepte für gesunde Zähne propagiere. Wer jedoch weder Zeit noch Kraft hat, die Ernährung von Grund auf umzustellen, leistet einen wertvollen Beitrag zur Zahngesundheit durch den Genuss eines Wildkräuter-Smoothies pro Tag.

Viel Freude und Genuss mit gesunden und schönen Zähnen!

Herzlichst

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wertvolle Tipps für deine Zahngesundheit
Trage dich hier in den Newsletter ein und erhalte monatlich holistische Zahngesundheit-Tipps und exklusive Angebote:
Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.
Nach oben