Was steckt hinter Kiefergelenksbeschwerden aus holistischer Sicht?

Kiefergelenksbeschwerden, Knirschen und Pressen der ZĂ€hne werden meist mit Schienentherapie behandelt. Warum das oft nicht ausreicht und was aus holistischer Sicht unbedingt in die Therapie integriert werden sollte, erfahrt ihr hier.
Was steckt hinter Kiefergelenksbeschwerden aus holistischer Sicht?

Wer kennt das nicht? Stress im Job, Ärger in der Partnerschaft, zu viele Termine belasten den Alltag und dann schmerzt das Kiefergelenk. Oder auch nicht!

Bei vielen anderen Menschen zeigt sich ein Kiefergelenksproblem in einer ganz anderen Maskerade. Zum Beispiel als chronischer Kopfschmerz, MigrĂ€ne, Nackenverspannung, Knirschen oder Pressen der ZĂ€hne. Weitere Folgen des Pressens und Knirschens können dann keilförmige Defekte am Zahnhals und lokaler ZahnfleischrĂŒckgang sein, aber auch Überbelastungen einzelner ZĂ€hne und Wurzelreizungen.

Alles hÀngt miteinander zusammen und hat Auswirkungen aufeinander

Das wissen wir inzwischen durch zahlreiche Untersuchungen und Studien. Was viele ZahnÀrzte, aber auch Patienten nicht wissen, dass es auch ZusammenhÀnge zwischen körperlicher, seelischer und geistiger Ebene gibt. Das nennen wir dann den HOLISTISCHEN Ansatz.

Zu einer holistischen oder ganzheitlichen Heilung gehört mehr als die Therapie der körperlichen Symptome

NatĂŒrlich macht es fĂŒr den einen oder anderen Patienten Sinn, auf körperlicher Ebene mittels Schienentherapie die Symptome zu erleichtern. Dennoch sehe ich darin tatsĂ€chlich nur eine symptomatische Behandlung und keine Heilung der Ursache. Heilung tritt nur dann ein, und das kann ich aus 26 Jahren Erfahrung als ZahnĂ€rztin sagen, wenn wir die Zeichen hinter den Zeichen erkennen und auflösen. Das bedeutet immer auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene nach den Ursachen zu forschen und diese aufzulösen. Und es bedeutet auch, dass es fĂŒr jeden Patienten einen anderen Lösungsansatz, einen ganz individuellen Weg gibt.

Was steckt aus holistischer Sicht hinter Kiefergelenksbeschwerden?

Generelle Informationen zu diesem Thema habe ich in diesem Podcast zusammengetragen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.

Video laden

Welche holistischen Möglichkeiten hat jeder Patient, die Kiefergelenksschmerzen zu lindern?

• Meditation
  • Familienaufstellung
  • DehnĂŒbungen
  • Aromatherapie mit Ă€therischen Ölen
  • Akupunktur oder Akupressur
  • Loslassen alter Strukturen, Traditionen und Emotionen

Alle diese Themen bespreche ich im Detail in einem demnÀchst erscheinenden Online-Videokurs

Holistische Zahnheilkunde-Lerne die Zeichen Deiner ZĂ€hne deuten und heile Dich selbst.

Wer informiert werden und sich einen FrĂŒhbucher-Rabatt sichern möchte, kann sich hier kostenlos registrieren.

Ansonsten gibt es auf meinem YouTube-Kanal immer kostenlose Informationen zu diesem Thema.